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IBAES 22
-- TITEL + INHALT -- SUMMARY -- PUBLIKATION

I

Freud als Autor des Mannes Moses
Freuds Selbstverständnis als Jude
Freud als Religionsgegner
II
Freuds Ausgangspunkt: Der Name Moses
Gardiner und Černý zur Namensform Μωυσης
Thissen zur Namensform Μωυσης
Moses als ägyptischer Name

III

Freuds Deutung der Aussetzung und Rettung des Moses-Knaben
Sagenhafte Aussetzung und Rettung von Kindern
Freuds Deutung der Aussetzungssage
Die Aussetzung von Romulus und Remus: Eine Parallele zur Mosessage
Die zwei Familien der Aussetzungssage: Erzählerischer Zweck
Die Sage über Aussetzung und Rettung des persischen Königs Kyros
Märchenhaftigkeit der Aussetzungssagen

IV

Moses – ein Jünger Echnatons?
Sonnen-Hymnus Echnatons und Psalm 104
Arthur Weigall – Freuds unzuverlässiger ägyptologischer Gewährsmann
Der Einfluss von dscheser-dscheseru auf Freud
Biblische Gottesbezeichnung Adon und ägyptischer Gott Aton
Freuds Irrtum über Echnatons Jenseitsvorstellungen
König Echnaton zwischen den Göttern Aton und Amana/Amun
Echnatons Angriff auf den Gott Amana, seine Partnerinnen Amunet und Mut sowie die Göttin Nechbet
Tilgungen der Mut-Geier-Hieroglyphe
Verfolgung der Göttin Nechbet
Selektive Verfolgung der Götter Min und Monthu
Tilgung des Pluralwortes GÖTTER
Ägyptologische Vorurteile?
Begründung von Echnatons Tilgungsaktion
Angriffe auf Gottheiten
Unterschiede zwischen Aton-Religion und Jahweh-Religion

V

Jahweh als midianitischer Vulkangott?
Moses als midianitischer Hirt?

VI

Moses und der Freudsche Mord am Urvater
Darwins Überlegungen zur Ur-Familie
Totemismus und Inzestscheu
Die Totemmahlzeit nach Robertson Smith
Die Wiederkehr des Vatergottes: Geschichtlicher Wahrheitsgehalt in jüdischer und christlicher Religion
Widerstand gegen den alttestamentlichen Gott

VII

Freuds ethnologischer Gegner: Pater Wilhelm Schmidt
Schmidts Kritik an Freud
Freuds Reaktion auf Schmidts Kritik
Die Ur-Offenbarung Gottes nach Pater Schmidt

Nachwort

Bibliographie